Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen...
Vor einer Woche, am Freitagmorgen, 4. August um 7 Uhr wurde es ganz still bei uns. Du hast aufgehört zu atmen, Dein Herz hat aufgehört zu schlagen. Wir waren alle vier bei Dir und hatten unsere Hände auf Dir. Seitdem fehlst Du. Immer. Überall. Wir vermissen Dich so sehr, kleine Maus.
Du hast gekämpft wie eine Löwin gegen Deinen Herzfehler. Du hast mit Begeisterung tagein tagaus alle Deine Tabletten geschluckt. Und es waren wirklich viele. Du hast unsere Tierärztin immer wieder zum Staunen gebracht mit Deinem eisernen Willen. Zu leben. Hier zu sein. Für uns da zu sein. Dein Rudel zu hüten.
Du warst der allerbeste Reisehund. Du hast jede noch so lange Fahrt mitgemacht. Wenn auf dem Rücksitz gemurrt wurde, warst es nie Du. Du hast liebend gerne mit uns neue Länder, Orte, Gegenden und Landschaften erkundet. Strand und Meer. Laubhaufen im Herbst. Schnee im Winter. Du hast es geliebt. Für die Hitze warst Du nicht so zu haben. Aber das passte zu uns. Denn dem Norden gehört unser Herz.
Jetzt hattest Du keine Kraft mehr, Du warst müde, Du wolltest nicht mehr kämpfen. Das ist in Ordnung. Genieße Deine Zeit auf den grünen Wiesen im Land über der Regenbogenbrücke.
Run free und DANKE, kleine Maus, liebe Lise. Für alles. Du bist der beste Hund von ganze Welt – das haben wir Dir immer genauso gesagt und das wird für uns so bleiben. Und wir müssen jetzt ohne Dich klarkommen. Wir schaffen das. Bestimmt. Irgendwann. Wir haben ja von Dir das Kämpfen gelernt.
Kommentar schreiben