Mit Hund auf Tour auf dem Tegernseer Höhenweg

An Weiden und Höfen vorbei in den Wald

Wir starten am Wanderparkplatz Gasse oberhalb von Gmund am Tegernsee. Der Wanderparkplatz hat übrigens das hübscheste Toilettenhäuschen der Bayerischen Voralpen. :-)

Wir laufen an der geteerten Straße entlang der Kuhweiden steil bergab, bis zum Beginn des Tegernseer Höhenweges (ausgeschildert).

Anfangs ist der Weg noch geteert und führt an Weiden (Kühe und Lamas) und Höfen (nettes Café, Laufenten, spielende Kinder) vorbei. Der Ausblick auf den Tegernsee ist wunderschön.

Nala kann frei laufen, weil sie immer am Rand läuft und weder Kühe noch Enten jagt.

Durch den schattigen Wald in den Biergarten

Irgendwann führt der Weg in den Wald. Hier ist es wunderbar schattig, weshalb dieser Spaziergang auch für heiße Tage geeignet ist. Zudem gibt es einige Trinkquellen für unsere Vierbeiner unterwegs.

Der Weg ist einfach und hat keine nennenswerten Steigungen. Immer wieder bieten lichte Stellen schöne Ausblicke auf den Tegernsee.

Unser eigentliches Ziel war das Herzogliche Bräustüberl in Tegernsee, aber als wir nach ca. einer dreiviertel Stunde Sonnenschirme oberhalb unseres Weges erspähen, beschließen wir spontan, uns den Abstieg nach Tegernsee und den Gang über warme Asphaltstraßen sparen.

Das Tegernsee -Biergarten mit Traumblick

Die Entscheidung haben wir nicht bereut. Der Biergarten des Hotels Das Tegernsee bietet einen wunderschönen Blick auf den Tegernsee und die Berge.

Der Service ist gut, schnell und freundlich, obwohl wir (leider) nur etwas trinken möchten. Am Horizont türmen sich schon die Wolken, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Gewitter kommt. Da möchten wir lieber wieder am Auto, oder zumindest in der Nähe des Autos sein.

Nala bekommt unaufgefordert eine glänzende Schale mit frischem Wasser gebracht. Sie trinkt gerne und viel. Das ist bei ihr nicht immer der Fall. Zwar trinkt sie begeistert aus abgestandenen Pfützen, aber schmutzige Schalen mit altem Wasser, woraus schon diverse andere Hunde getrunken haben, meidet unsere Prinzessin.

Gleicher Weg zurück - Lama ohne Drama

Wie so oft, kommt uns der Rückweg deutlich schneller vor. Wir gehen allerdings auch zügig wegen des drohenden Gewitters.

Außerdem haben wir auf dem Hinweg gefühlt tausende Fotostopps eingelegt.

Einen längeren Stopp haben wir allerdings noch bei der Lama-Weide. Ich kann mich einfach nicht vom Anblick der zotteligen Viecher trennen, die mir allerdings nicht annähernd das gleiche Interesse entgegenbringen. Gelangweilt malmen sie vor sich hin und würdigen uns nur weniger knapper Blicke. Ich finde sie trotzdem toll.

Und wir erreichen auch trockenen Fußes unser Auto und haben einen schlafenden Hund auf der Rückbank.

Bildliche Impressionen Tegernseer Höhenweg mit Hund