Mit Hund auf Tour von Zürs nach Lech

Mit Hund im Postbus von Lech nach Zürs

Schilder Lech-Zürs
Auf geht's von Zürs nach Lech

Wir starten am Haus Muggengrat und laufen am Lech entlang zum Rüfikopf. Dort fahren die Busse nach Zürs. Der überfüllte Ortsbus würde uns kostenlos nach Zürs bringen. Wir entscheiden uns jedoch, die 1,50€/Person in den fast leeren Postbus zu investieren -vor allem, um Nala vor versehentlichen Tritten mit Skistiefeln zu bewahren. In beiden Bussen benötigt der Hund einen Maulkorb! Nach rund 10min Fahrt steigen wir am Hotel Hirlanda in Zürs aus. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt der Winterwanderweg nach Lech.

Oberhalb der Straße - Winterwandern mit Hund von Zürs nach Lech

Hund auf dem Weg von Zürs nach Lech
Das ist super hier!

Wir laufen oberhalb der Lechtalstraße, die vor allem samstags, am Wechseltag, stark befahren ist. Das tut der Schönheit des Weges und der Grandiosität der Ausblicke auf die weißen Berggipfel jedoch keinen Abbruch. Kurz vor der Monzabon-Galerie wechseln wir die Straßenseite. Der Weg führt uns jedoch über die Galerie, so dass wir uns nicht mit dem Verkehr auseinandersetzen müssen.

 

Am Zürserbach entlang zurück nach Lech

Hund gräbt im Schnee nach Schneeball am Zürserbach auf dem Weg von Zürs nach Lech, Arlberg
Wo ist nur dieser Schneeball hin?

Ab jetzt laufen wir durch das Tal am Zürserbach entlang. Der Weg ist wunderbar. Manchmal geht es recht steil bergab, aber im Großen und Ganzen ist er sehr gut zu laufen. Nala kann rechts und links vom Weg ihre Schneebälle im Tiefschnee suchen. 

 

Die Ausblicke auf Gipfel wie Krieger- und Omeshorn sowie ihre majestätischen Kollegen vorne, hinten, rechts und links sind einfach nur wunderschön.

 

Dem Hundeherz sind hier alle Wünsche erfüllt, der Mensch vermisst in dieser großartigen Landschaft dann doch langsam einen Mülleimer, um den gefüllten Gassibeutel endlich loszuwerden. 

 

Durch den Wald zurück nach Lech

Hund sucht nach Schneebällen in Lech, Zürs, Arlberg
Oder ist er etwa doch hier?

Wir müssen noch einmal die Straße überqueren und einem kleinen Anstieg in den Wald folgen. Wir sind bereits in Lech, im Ortsteil Ebra. Wir folgen dem Waldweg, der direkt zum kleinen Berghof-Lift unterhalb der Rüfikopf-Bahn führt. Die Piste ist für Hunde verboten und so folgen wir dem Weg links in den Ort und kommen am Rüfikopf-Platz raus.

 

Hier gibt es sehr viele Einkehrmöglichkeiten. Wir wählen heute den Tannberger Hof -Hunde herzlich willkommen! - und machen uns nach kleiner Stärkung auf den Weg zurück parallel zum Lech zum Haus Muggengrat.

Interne Links