Mit Hund auf Tour am Herzogstand

Aufstieg per Kabinenbahn mit Hund

Walchensee und Berge
Grandioser Ausblick auf den Walchensee

Die Herzogstandbahn ist an den Wochenenden von 9 bis 17.45 Uhr in Betrieb. Die einfache Fahrt kostet 7€ pro Erwachsenen und 2€ pro Hund. Die Aussicht auf den Walchensee während der kurzen ca. 5-minütigen Fahrt ist großartig.

Oben angekommen ist es nur ein kurzer Weg zum Berggasthof Herzogstand. Hunde sind an der Leine zu führen. Hier kann entschieden werden, ob die Gratwanderung zum Heimgarten unternommen wird, der Anstieg zum Gipfel des Herzogstandes oder der Abstieg direkt hinunter zum Walchensee. Wir entscheiden uns aufgrund der fortgeschrittenen Stunde für letzteres.

 

Blick auf den Kochelsee

Kühe, Wiesen, Berge und der Kochelsee
Blick vom Herzogstand auf den Kochelsee

Bevor wir den Abstieg beginnen, riskieren wir noch einen kurzen Blick auf den Kochelsee. Wir laufen quer über die Almwiese oberhalb des Weges, um den besten Blick zu bekommen. Naturgemäß handelt es sich um eine holperige Wiese mit vielen Kuhfladen. Festes Schuhwerk ist vonnöten. Nala heben wir über den Weiderost hinweg. Sie bleibt an der Leine.

Der Blick ist wunderschön. Bei klarem Wetter kann bis München geblickt werden.

Abstieg vom Herzogstand zum Walchensee

Hund wartet auf zwei Wanderer vor Wegbiegung mit Blick auf umliegende Berge
Kommt schon, hier geht's lang

Direkt unterhalb des Berggasthofes befindet sich der Einstieg zum Abstieg nach Walchensee. Der Weg gilt als leicht bis mittelschwer und wird auf knapp 2 Stunden geschätzt. Da weit und breit niemand zu sehen ist und der Weg wirklich sehr schmal und holperig ist und somit meine volle Konzentration in Anspruch nimmt, löse ich die Leine und lasse Nala frei laufen.

Es geht stetig bergab, der schmale Weg erlaubt es nicht, nebeneinander zu laufen. Der Ausblick zwischen den Bäumen oder an freien Stellen ist großartig. Nach dem Wassergraben, wo Hunde problemlos trinken und auch Flaschen aufgefüllt werden können, geht es auf deutlich breiteren Waldwegen sanft bis nach                         Walchensee bergab.

Als späte Besucher kommen wir sogar noch in den Genuss eines gemeinsamen Bades mit Hund. Tagsüber sind Hunde im Strandbad verboten.

Gesunde Hunde haben mit der Wanderung keinerlei Probleme und werden sie genießen.