Mit Hund auf Tour von Lech nach Zug

Parallel zum Lech zur Tannbergbrücke

Spazierweg für Hunde in Lech vom Schloßkopf-Lift zum Schlegelkopf-Lift.
Vorsicht vor scharfen Kanten!

Wir starten am Haus Muggengrat Richtung Ortsmitte und nehmen den kleinen Fußweg parallel zum Lech am Schlegelkopf-Lift vorbei bis zur kleinen überdachten Brücke. Nala darf frei laufen, allerdings nehmen wir sie zu ihrer eigenen Sicherheit rund um den Schlegelkopf-Lift an die Leine. Hier sind einfach zu viele Skifahrer aller "Können-und Nicht-Können-Klassen" unterwegs. Wir möchten nicht, dass einer in sie hineinfährt, oder über ihre Pfoten fährt. Bei den üblicherweise scharfen Kanten wäre ein Pfötchen schnell abgetrennt.

Vom Schlegelkopf ist es nur ein kurzer Weg zu der überdachten Holzbrücke "Tannbergbrücke", wo wir die Straße überqueren und uns links halten. Hier starten die Langläufer auf der Loipe nach Zug und weiter ins Älpele.

Auf Du und Du mit der Loipe

Wir folgen der Loipe nur ein kleines Stück und halten uns parallel zum Lech, bis wir links abbiegen auf den Wanderweg nach Zug. Die Loipe geht geradeaus weiter. Der schneebedeckte Weg führt in weiten Kurven leicht bergan. Alleine sind wir hier nicht unterwegs, aber die Hunde dürfen alle frei laufen und haben ihren Spaß im Schnee rechts und links des Weges.

 

Auf der Höhe angekommen, können wir links abbiegen und kämen über den Ortsteil Omesberg zurück nach Lech. Wir biegen rechts ab und folgen dem Weg Richtung Wald und nach Zug.

Friedlich durch den Wald

Wir lieben diesen Teil des Weges. Alle Geräusche sind gedämpft, der turbulente Skizirkus scheint meilenweit entfernt. Es ist ruhig und friedlich hier. Die Brücke über den Lech bietet einen wunderschönen Blick auf den ruhigen Fluss mit seinen vielen Steinen und Schneeinseln.

Hier kann man tief durchatmen, die gute Luft, die Ruhe und eine wunderschöne Winterlandschaft genießen.

 

Nach einer Weile lichtet sich der Wald, und wir müssen uns Richtung Straße halten, der wir auch einige Meter folgen. Auf der Straße ist gar nicht so wenig Verkehr. Busse, Taxis und Privatwagen sind unterwegs.

Wir biegen jedoch nach kurzer Zeit wieder von der  Straße nach links ab auf den Weg nach Zug. Es geht bergab.

Endspurt nach Zug - und zur Einkehr

Der Weg endet in Zug kurz oberhalb des Sesselliftes. Von hier geht es weiter Richtung Älpele. Wir haben uns jedoch zur Einkehr in Zug entschlossen.

 

Im Hotel Alpblick gibt es den -aus meiner Sicht - besten Kaiserschmarrn am Arlberg. Und er wird auf Wunsch ohne Rosinen serviert. Bekannt ist das Alpblick auch für seine guten und hausgemachten Strudel.

 

Nala ist herzlich willkommen und liegt zufrieden unterm Tisch und träumt von noch mehr Schneebällen auf dem Rückweg.

Interne Links