Mit Hund in Saint-Cyr-sur-Mer


Hunde verboten am Strand Les Lecques Saint-Cyr-sur-Mer

Hunde leider verboten am Strand von Saint-Cyr-sur-Mer
Ich darf nicht im Sand spielen?

Ein zwei Kilometer langer Traumstrand in Saint-Cyr-sur-Mer und kein einziges lausiges Meterchen für Hunde? Kein kleines Stückchen am Rand, wo sie ihrer unbändigen Freude am Rennen und Springen beim Spiel mit Sand und Wellen frönen können. Und das Anfang November. Ist das wirklich wahr? Leider ja.

Liegt es daran, dass die Besucher und Hundebesitzer vor Ort die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht aufsammeln? Es liegen nämlich tatsächlich auffällig viele Haufen auf Gehwegen und Grünstreifen.

Nalas sehnsüchtiger Blick auf den feinen Sand veranlasst mich, im Office de Tourisme vorsichtshalber nochmal nachzufragen. Ich erfahre von einer resoluten Dame, dass es nur eine einzige Stelle gibt, wo Hunde ins Wasser dürfen: Die Bucht von Port d'Alon. "Et ça, c'est la seule solution pour votre chien, Madame!" Aha, na dann: merci!

Also machen wir uns auf die Suche nach anderen schönen Plätzen in Saint-Cyr-sur-Mer.

 

 

 

Mit Hund auf dem Sonntagsmarkt in Saint-Cyr-sur-Mer

In der Stadt Saint-Cyr-sur-Mer selbst waren wir nur einmal am Sonntagvormittag auf dem Markt unterwegs. Nala durfte an der Leine dabei sein.

Tolles Angebot an Obst und Gemüse

Der Markt geht von 8 bis 13 Uhr und bietet viel, vor allem für Selbstversorger: grandioses Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Wein, Honig, Backwaren. Aber auch Essig, Öl, Gewürze, Seife, Kleidung und Souvenirs. Als Vegetarier war ich im siebten Himmel und konnte mich gar nicht entscheiden, welches dieser vielen tollen Gemüse ich kochen werde.

Wein direkt vom Erzeuger

Richtig zugeschlagen haben wir am Stand eines lokalen Winzers, dem Weingut "La Chrétienne". Die beiden Herren waren überaus freundlich und zudem sehr großzügig mit ihren Probierportionen. Einer der beiden schwärmte in höchsten Tönen von Bamberg im Allgemeinen und vom dortigen Bier im Besonderen. Und wir standen da, tausend Kilometer von Zuhause entfernt, und mussten mit roten Ohren zugeben, dass wir noch nie im gut 200 km von uns entfernten Bamberg gewesen sind. Das müssen wir wohl bald ändern.

Hundefreundliche Restaurants in Saint-Cyr-sur-Mer

Typisch für Hundebesitzer haben wir ein Appartement gemietet und sind dort auch meistens Selbstversorger. Aber natürlich genießen wir auch gerne das leckere französische Essen und vor allem die guten Weine in den umliegenden Restaurants.

Am Hafen in Saint-Cyr-sur-Mer haben wir im Restaurant Les2sœurs sehr gut gegessen.

Mehrmals waren wir im Le Christina II am Vieux Port in La Madrague sowie im Bistro le Cabanon in der Hapimag Anlage La Madrague.

Nala durfte jeweils mit, schlief auf ihrer Decke neben dem Tisch und bekam teilweise auch eine Schüssel Wasser hingestellt.

Bei Regen und Sturm mit Hund am Strand von Saint-Cyr-sur-Mer

Pssst - nicht weitersagen! Zweimal hat es stark geregnet und gestürmt und es war kein Mensch weit und breit am Strand und auf der Promenade zu sehen. Da haben wir uns getraut, am alleräußersten östlichen Rand des Strandes, der Teil, der bereits vom Fluss Le Dégoutant abgeteilt ist vom Rest der Bucht, Nala mal rennen zu lassen im Sand und Wasser. Und sie war soooo glücklich.

Ehrlich gesagt, dieser kleine unschöne Part des Strandes könnte sowieso für Hunde erlaubt sein. Mindestens der.

Nützliche Links für Urlaub mit Hund in Saint-Cyr-sur-Mer

Reisezeitraum: November 2021