Mit Hund in Frankreich

Savoir vivre mit dem Vierbeiner

Einreise mit Hund nach Frankreich

In Frankreich gelten ähnliche Verhaltensregeln mit Hund wie in Deutschland.

Es gelten die üblichen EU-Einreisebedingungen.

  • EU Heimtierausweis
  • Chip
  • Tollwutimpfung

Restaurants mit Hund in Frankreich

Hunde dürfen üblicherweise in Restaurants mitgenommen werden.

Strand mit Hund in Frankreich

 Zum Thema Hund am Strand gibt es in Frankreich keine allgemeingültige Regelung, sondern die jeweilige Gemeinde entscheidet.

Leinenordnung in Frankreich

Es gilt keine generelle Leinenpflicht in Frankreich. Im Falle einer Leinenpflicht weisen Schilder auf die Leinenpflicht hin.

In Paris allerdings gilt ausnahmslos Leinenpflicht.

 

 

Persönliche Erfahrungen mit Hund in Frankreich

In Paris gibt es außerhalb der Parks wenig Grün und Hunde sind in den Parks leider verboten. Essen gehen, Taxi und Hotel waren problemlos mit dem Vierbeiner.

In der Hochsaison ist es an belebten Stränden schwierig mit Hund. An vielen kleineren Stränden in der Bretagne hatten wir jedoch auch im August keine Probleme, Nala mitzunehmen.

An der Côte d'Azur waren wir nur außerhalb der Saison. 2014 durfte Nala am Cap Martin bei Menton  außerhalb der Saison nach Herzenslust am Strand rennen und baden. 2021 in Saint-Cyr-sur-Mer waren Hunde verboten. Das Verbot wurde streng kontrolliert durch Wachleute auf dem Fahrrad.

 

 

Nützliche Links zu Urlaub in Frankreich - auch mit Hund

Mein Frankreich ist ein sehr professioneller Blog mit einer unendlichen Fülle an Informationen zum Land

Camperstyle gibt gute Tipps zu Hunden am Strand - inklusive wertvollem Vokabular

plages.tv, eine sehr nützliche Seite, wenn Ihr vor Ort auf der Suche nach einem Hundestrand seid

Interne Links Mit Hund auf Tour in Frankreich