Mit Hund in München -

Weltstadt mit Herz für Hunde

München ist unsere Heimatstadt und gilt als ausnehmend hundefreundlich. Hier gibt es keine generelle Leinenpflicht innerhalb der Stadtgrenzen, vielerorts steht Wasser für unsere Vierbeiner bereit. Doch auch in München gibt es für uns Hundebesitzer einige Dinge zu beachten:

  • Spielplätze sind für Hunde tabu.
  • In städtischen Grünanlagen müssen Hunde angeleint gehen und dürfen die Flächen innerhalb der grünen Poller nicht betreten.
  • Seit 2013 müssen Hunde über 50cm Schulterhöhe innerhalb des Altstadtrings angeleint sein.
  • Im ganzen Westpark gilt Leinenzwang.
  • Ein Prosit, ein Prosit der Gemüüüütlichkeit -aber ohne Hund! Denn der darf nicht mit aufs Oktoberfest.

In der Hundeverordnung der Stadt München findet Ihr alles Wissenswerte rund ums "Zamperl" in München.

Hunde und Menschen im Hundesee im Münchner Norden
Gemeinsam in den Hundesee

Im Münchner Norden ohne Leine unterwegs

Ein schönes Gebiet für einen entspannten Spaziergang mit Hund ist der Rangierbahnhof nördlich von München Moosach.

Hund auf Rasen im Olympiapark mit BMW Vierzylinder im Hintergrund
Viel Grün zum Toben - Olympiapark München

Spiel, Spaß und Freilauf im Olympiapark

Schöne große Rasenflächen, kein Leinenzwang und der Olympiaberg, der einen schönen Blick über München bietet. 

Hund schaut auf Rasenfläche hinterm Nymphenburger Schloßpark
So viel Rasen - (fast) nur für die Vierbeiner

Nymphenburg -Paradies am Hinterausgang

Artig an der Leine durch den Nymphenburger Park und an der Hintertür geht der Spaß los: Leine los und Vollgas über die Wiese.