Parken in St. Ives

Das Auto sollte man unbedingt auf einem der Parkplätze rund um die Stadt abstellen, denn Fahren in St. Ives ist für "non-residents" verboten und abgesehen davon auch fürchterlich, weil es eng und voller Menschen ist.

Wir waren auf dem Trenwith Parking, von dort führt ein Fußweg in etwa 10 Minuten steil runter in die Stadt. 

Mit Hund in St. Ives

In St. Ives gibt es unheimlich viele Hunde, die wahrscheinlich ähnlich unbegeistert sind von der Enge der Gassen und der Menge der Menschen wie manch Autofahrer. Viele sitzen mit unglücklichem Gesicht auf Herrchens Arm, der mit unglücklichem Gesicht Frauchen durch die süßen kleinen Shops folgt. Auch das Wort "gestrandet" bekommt in St. Ives eine ganz neue Bedeutung, wenn man die vielen Hunde sieht, die am Rande der Strände bei Oma und Opa oder Herrchen/Frauchen sitzen und sehnsuchtsvoll auf das spaßige Treiben am Strand blicken.

Hundefreundliche Strände in St. Ives

Aber Rettung ist in Form der hundefreundlichen Strände in St. Ives in Sicht. Unsere Reisegruppe hat sich ganz klassisch aufgeteilt: Mutter und Tochter in die Gassen zum Shoppen, Vater, Sohn und Nala an den Bamaluz Beach nördlich vom Hafenbecken. Bei Flut ist die Bucht wirklich sehr klein, aber bei Ebbe ist sie einfach nur schnuckelig und sicherlich der unterhaltsamste Strandabschnitt von St. Ives -vorausgesetzt man ist Hunde-Liebhaber. Alle Größen, Rassen und Arten versammeln sich hier, schwimmen, spielen Ball, buddeln Löcher, toben und rennen. Es ist eine einzige Freude, ihnen dabei zuzusehen. Und es gibt sogar noch Platz für die Riesen-Turtle im Wasser... :-)

Essen mit Hund in St. Ives

Golden Lion, Market Place in St. Ives, Pub mit beer garden.

Das haben wir jetzt tatsächlich nicht selbst ausprobiert, sondern nur im Vorbeilaufen das "dog friendly"-Schild gesehen.

... dann eben take out

Als wir 2013 in St. Ives waren, haben wir rund um den Hafen kein einziges hundefreundliches Restaurant gefunden und saßen letztendlich mit einer Pizza auf einer Bank an der Hafenmauer. Das war sehr unterhaltsam, denn dort saßen noch sehr viele andere Hundebesitzer mit Take-out-Essen. Die Hunde konnten am Strand des Hafenbeckens nach Herzenslust spielen und toben.