Mit Hund rund um Saint-Cyr-sur-Mer

Wunderschöne Landschaft und bestes Essen an der Côte d'Azur mit Hund

Sieben Jahre nach unserer ersten Reise mit Hund an die Côte d'Azur, zieht es uns im Herbst 2021 wieder an die traumhafte französische Mittelmeerküste. La Madrague, ein Ortsteil von Saint-Cyr-sur-Mer, ist unser Ziel.

 

Ältere Hundedame auf Tour

Nala ist mit 12,5 Jahren inzwischen eine ältere Hundedame, zudem ist sie auch noch herzkrank. Sie kann und will nicht mehr ganz so viel, so weit, so steil oder so lang laufen und gehen. Sie braucht ihre Pausen für ein Nickerchen. Das sind wir mittlerweile gewöhnt, darauf nehmen wir immer Rücksicht.

 

Mit Hund am Strand? Schwierig an der Küste der Provence-Var und Bouche du Rhône

Die wunderschöne Landschaft, die unendlichen Farben des Meeres, das leckere Essen und die großartigen Weine, was will man mehr, wenn man dem Dauergrau des deutschen Herbstes entflohen ist? Tatsächlich fehlt uns etwas zum ganz großen Glück in diesem Paradies: Ein schöner Sandstrand für Hunde.

 

Spaziergänge mit Hund direkt an der Küste des Mittelmeers

Aber davon lassen wir uns unseren Urlaub nicht verderben. Wir machen uns auf die Suche nach schönen Wanderwegen auf dem Sentier littoral und kleinen versteckten Felsbuchten mit Hund.


Mit Hund auf dem "Sentier littoral" an der Côte d'Azur

Der Sentier littoral ist ein Küstenweg, der früher vor allem von Zöllnern genutzt wurde. Er ist nicht immer einfach zu laufen, festes Schuhwerk (mindestens Sneakers) ist unbedingt erforderlich. Dafür bietet er traumhafte Ausblicke auf die wunderschöne Küste, führt durch duftende Wälder, vorbei an Buchten mit Bademöglichkeiten.


Mit Hund in Port d' Alon
Halt mich ja gut fest!

Rund um die Calanque Port d'Alon

Hunde erlaubt am Strand!!! Über Stock und Stein, also Felsen und Bäume, rund um die Calanque Port d'Alon unterwegs mit tollen Ausblicken und schönen Rastplätzen auf sonnengewärmten Felsen. 

 

mehr lesen

Hunde verboten am Strand Les Lecques Saint-Cyr-sur-Mer
WHAT? Ich darf hier nicht spielen?

Hunde verboten! Saint-Cyr-sur-Mer

Leider wahr! Der zwei Kilometer lange Traumstrand Les Lecques und kein einziges lausiges Meterchen für Hunde. Aber auf der Promenade und in Restaurants sind die Fellnasen erlaubt.

 

mehr lesen


Spaziergang mit Hund Sentier des Vignes in Saint-Cyr-sur-Mer
Und das kommt nachher ins Glas?

Sentier des Vignes La Madrague

Abwechslungsreiche und farbenfrohe Wanderung durch die Weinberge über die Dune de Sable, die große Sanddüne von Saint-Cyr, mit atemberaubenden Blicken auf die Bucht von Saint-Cyr-sur-Mer.

 

Sunset am Vieux Port La Madrague Côte d'Azur
Sonnenuntergang am Port de La Madrague

Vom Vieux Port zum Pointe Grenier

Vom zauberhaften Vieux Port La Madrague über einen schmalen gepflasterten Weg zur kleinen Plage de la Reinette und von dort über Stufen und holperigen Küstenweg zum Pointe Grenier.

 



Nützliche Links für Urlaub mit Hund an der Côte d'Azur

Hundestrände an der Côte d'Azur

Frankreich mit Hund gibt viele gute Tipps für die Reise mit Hund an die Côte d' Azur

Planethund.com schätzt Reisen mit dem Hund nach Frankreich allgemein

Die professionelle Bloggerin von Mein Frankreich war auch mal in La Madrague

 

 

Reisezeitraum: November 2021