Globetrotter auf vier Pfoten

Auf dieser Seite findet Ihr Tipps zum Reisen mit Hund. Viel Spaß beim Stöbern.

 

Anreise per Auto, Flugzeug, Bahn?

Wir fahren immer Auto mit Hund. Egal wie weit. Unser Hund ist noch nie geflogen.

Die eine Bahnfahrt, die wir mal gemacht haben (von Hamburg nach München) hat uns nicht zu Dauerkunden der DB gemacht. Auch wenn alles problemlos ging, der Hund nur geschlafen hat und mit Todesverachtung seinen Maulkorb getragen hat, so war es doch gefühlt stressiger als im Auto. Immer die Angst, hoffentlich muss sie nicht, hoffentlich bellt oder weint sie nicht. Abgesehen davon ist die Bahn für Hunde, die nicht in eine Tasche passen, auch sehr teuer.

Immer der (Fell)Nase nach

Eigentlich ist das Reisen mit Hund aber ganz easy. Vor allem innerhalb der Europäischen Union.

EU-Heimtierausweis, Leine und Wassernapf einpacken und los geht's!

Innerhalb der EU dürfen Hunde fast überall problemlos mitgenommen werden. Genaue Einreisebestimmungen in die unterschiedlichen Länder findet Ihr hier.


Hund geht auf Reisen im Auto in Schottland
Die Reise kann losgehen -ich bin drin!